Qualysoft spendet Notebooks an Free NB

Get a Free NoteBook! – Ein Projekt von Schülern für SchülerInnen

Durch die Corona Krise ist vielen bewusst geworden, wie wichtig Laptops für das Lernen sind. Es ist außerdem völlig klar, dass E-Learning auch nach der Krise weitergehen wird und so viele SchülerInnen einen Laptop benötigen.

20. Oktober 2020: Bruno Hassa, Tobias Unger, und Philipp Schörkhuber - drei Schüler der 6. Klasse des Wiedner Gymnasiums - arbeiteten in den Sommerferien an einem eigens initiierten Projekt, bei dem es darum ging, ungenutzte Laptops von Firmen zu sammeln und diese dann kostenlos an SchülerInnen weiterzugeben, denen kein eigenes Notebook für schulische Zwecke zur Verfügung steht und dadurch von Bildungsbenachteiligung betroffen sind. Die Qualysoft GmbH hat sich bereit erklärt, zwei Notebooks zu spenden. Diese wurden heute an die Schüler übergeben.


Die Vision

Besonders jüngere SchülerInnen besitzen oftmals keine eigenen Geräte oder müssen sich diese mit ihren Geschwistern teilen. DieVision ist es daher, möglichst vielen SchülerInnen einen gratis Laptop zur Verfügung zu stellen, um so für Bildungsgleichheit zu kämpfen. Durch das Vorhaben des Bildungs-ministeriums, bis 2022 allen SchülerInnen in Österreich einen Laptop (nicht ganz gratis) zur Verfügung zu stellen, fühlten sich die Schüler bestärkt. Sie wollten Teil des digitalen Bildungsausbaus in Österreich sein, in dem sie unabhängig vom Vorhaben der Politik das Problem angehen.


Das Modell

Firmen in Österreich tauschen regelmäßig ihre Laptops aus, sodass viele ältere, aber noch gut funktionierende Geräte ungenutzt in Lagerräumen liegen. Die drei Schüler sammeln diese Laptops und bereiten sie für die gratis Verteilung an SchülerInnen auf (Installation von Windows und Office, Lizenzen, usw.). Anfangs arbeiten die drei ohne Einnahmen, suchen aber Sponsoren, die das Projekt unterstützen. Denn sie wissen, dass dieses Modell auch nach 2022 - wenn alle SchülerInnen einen Laptop vom Bundesministerium erhalten haben - Zukunftsperspektive hat, da es jederzeit auf andere Zielgruppen angepasst werden kann!


HIER KÖNNEN SIE DIE GESAMTE PROJEKTBESCHREIBUNG NACHLESEN!


Related News

20 Jahre Qualysoft

12.07.2019 Wien
20 Jahre Qualysoft
Am 15. Juli 1999 wurde das IT-Dienstleistungsunternehmen Qualysoft von Tamás Simon und Robert Mayer in Wien gegründet. Das war der Startschuss für viele erfolgreiche Kundenprojekte und eine Geschichte des stetigen Wachstums in einer herausfordernden…

ADITO ist neuer Partner im Bereich CRM & CXM

03.06.2019 Wien
ADITO ist neuer Partner im Bereich CRM & CXM
Adito und Qualysoft haben mit Anfang 2019 eine vielversprechende Partnerschaft im Bereich CRM & CXM gestartet. Adito versteht es, die täglichen Herausforderungen seiner Kunden mit einer Plattform zu meistern, die Ihre komplexen Daten und Prozesse in…